Close
Type at least 1 character to search

Hallo APA

Mein Name ist Nina Thiel und ich bin ausgebildete Grafikerin und Journalistin. Ich möchte mich und meine Arbeit auf dieser Seite vorstellen.

Grafikdesign ist es, was ich gut und gerne mache. Während meinen ersten Berufsjahren in der Steiermark und auf den Weltmeeren habe ich begonnen Berufsfelder außerhalb der Marketing Branche zu suchen und mich im Journalismus weitergebildet. Spätestens während meiner Zeit beim ORF war klar, dass Infografiken und Datenvisualierungen meine persönliche, berufliche Nische sind. 

Jetzt möchte ich für die APA Infografik arbeiten: Das Angebot von editierbaren Wahlgrafiken und Karten bis hin zu maßgeschneiderten Erklärvideos entspricht meinen Stärken und Interessen. Ich beobachte die stetig wachsende und sich verändernde Produktpalette der APA und erkenne einen abwechslungsreichen und modernen Arbeitsplatz und die Chance mich mit Ideen und Expertise einzubringen.

Ich freue mich die APA und das Data & Graphics-Team kennenzulernen um eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen. 

Hallo,
APA

Mein Name ist Nina Thiel und ich bin ausgebildete Grafikerin und Journalistin. Ich möchte mich und meine Arbeit auf dieser Seite vorstellen.

Grafikdesign ist es, was ich gut und gerne mache. Schon in meinen ersten Berufsjahren habe ich der Marketing Branche den Rücken gekehrt um mich im Journalismus fortzubilden. Spätestens während meiner Zeit beim ORF war klar, dass Infografiken und Datenvisualierungen meine persönliche, berufliche Nische sind. 

Jetzt möchte ich für die APA Infografik arbeiten: Das Angebot von editierbaren Wahlgrafiken und Karten bis hin zu maßgeschneiderten Erklärvideos entspricht meinen Stärken und Interessen. Ich beobachte die stetig wachsende und sich verändernde Produktpalette der APA und erkenne einen abwechslungsreichen und modernen Arbeitsplatz.

Ich freue mich die APA und das Data & Graphics-Team kennenzulernen um eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen. 

Ausbildung

20er – die Tiroler Straßenzeitung
Praktikum als Redakteurin und Fotografin

Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien
Content Produktion und digitales Medienmanagement

Kommunikationsagentur lemon
Zwei Praktika als Grafikdesignerin

HTBLVA Ortweinschule
Diplom- und Reifeprüfung // Grafik- und Kommunikationsdesign

 

 

Erfahrung

Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien 
Freie Lehrtätigkeit

YEP – Die Stimme der Jugend
Medienarbeit & Grafikdesign

ORF
Aktuelle Grafik, Infografikerin

Selbständigkeit
Grafik, Fotografie und Journalismus 

Wiener Straßenzeitung Augustin
Freie Redakteurin und Fotografin 

Raiffeisenbank International
Grafikdesignerin

TUI Cruises auf der Mein Schiff  Flotte
Media Coordinator

TUI Cruises auf der Mein Schiff  Flotte
Desktop Publisher

josef und maria communication
Grafikdesignerin

Auszeichnung

German Paralympic Media Award
Nominiert für die Reportage „Achtung, ich komme!“ in der Kategorie Fotografie im Jahr 2020

Visa pour l’image student program
Stipendium für das Canon Development Program 2019 für Fotojournalismus in Perpignan

30 unter 30
Bestenliste des Branchenmagazins „Österreichs Journalist:in“ im Jahr 2020

 

SKILLS
Motion Graphics
Storytelling
Infografik
Editorial Design
Journalismus
Fotografie & Nachbearbeitung
Videografie & Schnitt
Wergzeugkoffer
Adobe InDesign
Adobe After Effects
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
WordPress
Adobe Premiere
VIZ Artist & World
Was ehemalige Arbeitgeber:innen sagen ...
MOTION GRAPHICS MOTION GRAPHICS MOTION GRAPHICS
MOTION GRAPHICS MOTION GRAPHICS MOTION GRAPHICS

Bewegte Grafiken haben mich schon immer interessiert, sind allerdings nicht im Fokus meiner Ausbildung gestanden. Stattdessen habe ich das Animieren in der Redaktion des ORF Newsrooms perfektioniert. Hier habe ich beispielhafte Animationen aus meiner Zeit beim österreichischen Rundfunk vorbereitet.

MOTION GRAPHICS MOTION GRAPHICS MOTION GRAPHICS
MOTION GRAPHICS MOTION GRAPHICS MOTION GRAPHICS
B

ewegte Grafiken haben mich schon immer interessiert, sind allerdings nicht im Fokus meiner Ausbildung gestanden. Stattdessen habe ich das Animieren erst in meinem aktuellen Job perfektioniert. Hier habe ich ein paar beispielhafte Animationen des letzten Jahres beim ORF vorbereitet.

GRAPHIC DESIGN GRAPHIC DESIGN GRAPHIC DESIGN
GRAPHIC DESIGN GRAPHIC DESIGN GRAPHIC DESIGN

Ich schreibe und fotografiere freiberuflich für die Wiener Straßenzeitung Augustin. 2020 wurde ich für diese Arbeit in der Liste 30 unter 30 des Branchenmagazin Österreichs Journalist:in genannt. Auch für die Tiroler Straßenzeitung 20er habe ich in einem Praktikum drei Monate lang Inhalte produziert. Außerdem durfte ich als Teil des Kernteams bei dem Jugendmagazin NAKE mitwirken. 

Vielen Dank für ihr Interesse.
Ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit.

Nina Thiel, BA

+43 660 317 22 31

hello@ninathiel.at